Neue Plattform für die Porträts von Hommage 2021

Der 50. Jahrestag des Frauenstimm- und Wahlrechts in der Schweiz war 2021 Anlass für zahlreiche Projekte zur Aufwertung der Frauengeschichte. Eines davon war das nationale Projekt Hommage 2021. Mit der Erstellung von fast 200 biografischen Frauenporträts wurde der offensichtlichen Notwendigkeit Rechnung getragen, die Lücken in Bezug auf die Darstellung und Verbreitung der Frauengeschichte in der Schweiz zu schliessen.

Diese Arbeit zur Aufwertung der Frauengeschichte wird nun weitergeführt. Raphaëlle Ruppen Coutaz, Lehr- und Forschungsrätin an der Abteilung für Geschichte der UNIL, Pauline Milani, Lektorin an der Abteilung für Zeitgeschichte der UNIFR, Carmen Crozier, Dipl.-Assistentin an der UNIL, und Clara Lauffer, studentische Hilfskraft an der UNIL, haben auf der Grundlage der Porträts von Hommage 2021 die Datenbank "Frauen in der Schweiz - Femmes en Suisse - Donne in Svizzera" entwickelt, eine mehrsprachige Website, die Porträts, Artikel und Quellen zur Geschichte der Frauen in der Schweiz zusammenbringt. Die Datenbank wird ab September 2023 für die Öffentlichkeit online konsultierbar sein.

F Rauen Uni Lausanne

Die verantwortlichen Frauen der Webplattform "Frauen in der Schweiz - Femmes en Suisse - Donne in Svizzera" der Universität Lausanne und Freiburg