1830 – 1890

Marie von Deschwanden

Wie an vielen Orten auf dem Land, hatte die Bildung im 19. Jahrhundert auch in Nidwalden zunächst keinen hohen Stellenwert, und die Schulpflicht galt nur für die Primarschule. Während die erste Sekundarschule für Knaben bereits 1827 gegründet wurde, mussten die Mädchen bis 1871 warten, bis sie diese Möglichkeit bekamen. Marie von Deschwanden stammt aus einem begüterten Haus, in dem das Engagement für die Gesellschaft einen hohen Stellenwert hatte. So gründete sie 1871 die erste Mädchensekundarschule Nidwaldens in Stans mit; bis dahin hatten die Mädchen nach der Primarschule nur die Möglichkeit gehabt, sogenannte Arbeitsschulen zu besuchen, wo sie Handarbeit und Haushaltsführung erlernten. Marie von Deschwanden führte die Schule bis 1885 «ohne irgendwelchen Anspruch auf Entschädigung». Das heisst, sie arbeitete gratis als Sekundarlehrerin und ermöglichte so vielen Mädchen eine höhere Ausbildung.
Karin Schleifer


Begründung Schulklasse Auswahl Ausstellung:
«Marie von Deschwanden gründete 1871 in Stans die erste Mädchensekundarschule Nidwaldens. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Mädchen nur die Primarschule besuchen und danach nur eine Schule, welche die Mädchen auf ihr späteres Dasein als Hausfrau und Mutter vorbereitete. Marie von Deschwanden setzte sich für Mädchen wie uns ein. Wenn sie oder andere solche Frauen nicht gewesen wären, könnten wir vielleicht heute nicht hier sein und zur Schule gehen. Sie war eine Vorreiterin für uns. Sie erkannte, dass Mädchen auch etwas anderes machen können, als nur den Haushalt zu führen. Sie ermöglichte Mädchen eine Ausbildung . Dank ihr haben wir die Möglichkeit, alles zu lernen, was wir möchten, und später unseren Traumberuf zu erlernen. Dafür brauchte sie viel Durchhaltewillen und Ausdauer. Marie von Deschwanden arbeitete ohne Lohn. Wir bewundern sie für ihr Engagement.»
Mädchen der 1.–3. ORS Ennetbürgen, ORS Ennetbürgen. Lehrperson: Melinda Steiner


Weitere Informationen:
Bossard Carl: Bildung und Schule - Auf- und Ausbau im Schatten der Kirche. In: Geschichte des Kantons Nidwalden. Band 2: Von 1850 bis in die Gegenwart. Stans 2014, S. 83-87.
Bericht über die Sekundarschulen von Stans 1859-1909. Stans 1909.
Gedenkschrift zum Diamantenen Jubiläum der Sekundarschule Stans 1859-1934 und zum Goldenen Jubiläum des Sekundarschulvereins 1884-1934. Stans 1934.

Marie von Deschwanden

Staatsarchiv Nidwalden, Akzession 2018/35

Tags

Weitere Portraits

play-button pause-button

Marie von Deschwanden