1917 – 2003

Ottilia Grubenmann-Streule

Ottilia Grubenmann hat mehr als 3000 Kindern geholfen, das Licht der Welt zu erblicken. Schon früh war für sie klar, dass sie Hebamme werden wollte. Nach Abschluss der Hebammenschule in St.Gallen arbeitete sie als freischaffende Hebamme für Hausgeburten und in den Spitälern von Appenzell und Gais. In dieser Zeit veränderte sich die Geburtshilfe infolge der Technisierung der Medizin massiv. Es waren auch immer mehr die Ärzte, die bei den Geburten den Ton angaben, die Hebammen mussten zurücktreten. Diese Entwicklungen hat Ottilia stark kritisiert und hinterfragt, für sie war eine Geburt Frauensache. Sie hat immer die Überzeugung vertreten, dass Frauen Vertrauen in sich und die Natur entwickeln müssen und dass die Schwangerschaft nicht als Krankheit angesehen werden dürfe. Das emanzipierte Frauenbewusstsein hat sie ihr Leben lang begleitet. Ottilia sah auch die Not der ledigen Mütter und machte ihr Wohnhaus zum Gebärhaus, in welchem sie den Frauen Schutz und Betreuung bot. Selber war Ottilia Grubenmann verheiratet und hatte 2 Söhne.
Rebekka Dörig


Begründung Schulklasse Auswahl Ausstellung:
«Ottilia Grubenmann-Streule ermöglichte ledigen Frauen mit ihren Kindern, einen Platz in der Gesellschaft zu finden und sich an einem Ort zu Hause zu fühlen. Sie stellte ihr eigenes Heim als Gebärhaus zur Verfügung und half so mehr als 3000 Kindern auf die Welt. Somit war sie eine Pionierin auf dem Gebiet der Geburtshäuser und gab den Hebammen wieder mehr Bedeutung. Auch setzte sie sich dafür ein, dass Frauen mehr Selbstvertrauen entwickeln und die Schwangerschaft nicht mehr als Krankheit angesehen wird. Beeindruckt hat uns auch, dass sie zu dieser Zeit als selbstständige und emanzipierte Frau arbeitete. So hat sie nicht nur als freischaffende Hebamme, sondern auch als Autorin und Stickerin ein Leben für sich und ihre Kinder geschaffen. Deshalb haben wir uns für Ottilia Grubenmann-Streule entschieden, die sich mutig gegen die gesellschaftlichen Normen und die Kirche stellte, um den Frauen neue Rechte und Möglichkeiten zu bieten.»
6. Gym, Gymnasium St. Antonius Appenzell. Lehrperson: Nadja Gött


Weitere Informationen:
http://archiv.ostschweizerinne...
http://www.paracelsus-heute.ch...

Ottilia Grubenmann Museum Appenzell Sammlung E Grubenmann

Museum Appenzell/Sammlung E.Grubenmann

Tags

Weitere Portraits

play-button pause-button

Ottilia Grubenmann-Streule