1914 – 1995

Gertrud Spiess

Gertrud Spiess erlebte ihre Kinderjahre in der Basler Steinenvorstadt, wo ihre Eltern ein bekanntes Nähmaschinengeschäft führten. In ihrem Nachruf ist zu lesen, dass sie ihnen zeitlebens dankbar für die liberale Erziehung war, welche den Grundstein zu ihrem selbstbewussten und emanzipierten Lebensweg legte. Dieser sah so aus, dass sie es bis an die Basler Universität schaffte und dort Latein, Griechisch und Geschichte studierte. Nebst ihrem Oberlehrerdiplom, welches ihr das Unterrichten am Gymnasium Leonhard ermöglichte, erlangte sie 1948 sogar den Doktortitel. Nach der Ablehnung der Einführung des eidgenössischen Frauenstimmrechts beteiligte sich Gertrud Spiess mit 49 anderen Lehrerinnen am Lehrerinnenstreik vom 3.2.1959. Vom Schuljahr 1959/60 bis 1966 war sie Konrektorin des damaligen Mädchengymnasiums, stieg aber parallel dazu in die Politik ein. Nachdem sie 1961 in den Bürgergemeinderat gewählt wurde, sass sie sieben Jahre später bereits für die CVP im Grossen Rat, den sie 1975/76 gar als Präsidentin leitete. Gertrud Spiess war die erste Frau, die in der Deutschschweiz ein kantonales Parlament präsidierte. Diese Leistung brachte ihr so viel Anerkennung, dass sie noch im gleichen Jahr zur ersten weiblichen Nationalrätin aus dem Kanton Basel-Stadt gewählt wurde.
Joana Maria Burkart


Begründung Schulklasse Auswahl Ausstellung:
«1961, als die Frauen im Kanton und der ganzen Schweiz noch keine politische Stimme hatten, sass Gertrud Spiess bereits im Basler Bürgergemeinderat. ‹Als Frau kann und soll man politisch tätig sein!› Das ist, was Gertrud Spiess der Gesellschaft zeigte. Obwohl sie selbst die liberale Erziehung ihrer Eltern als Grundstein ihres selbstbewussten und emanzipierten Lebens sah, ist für uns klar, dass sie als Person sehr viel dazu beigetragen haben muss. Wir sind stolz, das Gymnasium Leonhard – das damalige Mädchengymnasium – besuchen zu dürfen, an welchem sie, als Lehrerin und ab 1959 sogar als Konrektorin arbeitete. Natürlich nahm sie mit 49 anderen Lehrerinnen auch am Lehrerinnenstreik vom 3. Februar 1959 teil. Ihre nachfolgende glänzende politische Karriere im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, den sie als erste Frau (!) in der Deutschschweiz 1975/76 auch präsidierte, und danach im Nationalrat macht sie für uns zum schillernden Vorbild.»
Klasse 3d, Gymnasium Leonhard, Basel. Lehrperson: Jelena Stefanovic


Weitere Informationen:
https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/006578/2012-02-14/

https://www.aelterbasel.ch/wohnen-leben/leben/50-jahre-frauen-im-basler-parlament/

«Randalierende Lehrerinnen» Der Basler Lehrerinnenstreik vom 3. Februar 1959 / Ursa Krattiger (Hg.), Basel 2009.
Nachruf für Gertrud Spiess / Felix Rudolf von Rohr, Basellandschaftliche Zeitung, 19.7.1995.

Keystone Gertrud Spiess A4 600dpi

KEYSTONE

Tags

Weitere Portraits

play-button pause-button

Gertrud Spiess