1825 – 1888

Maria Theresia Scherer

1825 wurde Anna Maria Katharina Scherer in Meggen geboren. 1845 trat sie der Kongregation der Lehrschwestern vom Hl. Kreuz in Menzingen bei und erhielt den Ordensnamen Maria Theresia. Pater Theodosius Florentini holte sie 1852 als Leiterin ins Spital Planaterra in Chur. Im 1853 neu erstellten Churer Kreuzspital wurde sie Frau Mutter und war für die Krankenpflege, die Sozialdienste und die Schwesternausbildung zuständig. Wegen Widerständen aus der Bevölkerung siedelte die Schwesterngemeinschaft von Chur nach Ingenbohl um, wo 1856 die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz gegründet wurde. Ein Jahr später wurde Maria Theresia Scherer zur Oberin gewählt. Sie starb 1888 in Ingenbohl und wurde 1995 selig gesprochen. Die Ingenbohler Schwestern engagierten sich weltweit im Gesundheitswesen, im Erziehungswesen sowie in der Sozial- und Pastoralarbeit. Zur Ausbildung der Schwestern wurde in Ingenbohl eine Krankenpflegeschule und ein Lehrerinnenseminar eingerichtet. Bis in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten in den katholischen Gebieten der Schweiz die Ingenbohler Schwestern und die von ihnen geführten Einrichtungen einen wesentlichen Anteil an der Ausbildung des Gesundheits- und Erziehungswesens.
Martina Kälin


Weitere Informationen:
https://hls-dhs-dss.ch/de/arti...;
Venzin, Renata Pia, Theresianum Ingenbohl 1857–1997, Schwyz 2002 (Schwyzer Hefte 80).
https://www.kloster-ingenbohl....;




Bild MM Theresia4

Homepage Kloster Ingenbohl

Tags

Weitere Portraits