1892 – 1971

Marie Betschart-Immoos

Als erstes von acht Geschwistern wurde Marie Betschart-Immoos in Morschach 1892 geboren. Sie wuchs auf einem Bauernhof auf und heiratete 1916 Augustin Betschart. Neben der Erziehung ihrer fünf Kinder bewirtschaftete sie mit ihrem Mann ein Heimwesen. 1959 starb einer ihrer Söhne, ein Jahr später ihr Mann. Im Alter unterstützte sie ihren Sohn, der den Bauernbetrieb weiterführte. Gerne pflegte sie ihren Garten oder machte einen Jass. Aus dem Lebenslauf für Frau Witwe Marie Betschart-Immoos, erschienen im Bote der Urschweiz, Nr. 7, 26.1.1971, S. 3: «nach einem Leben treuester Pflichterfüllung und harter Arbeit», «frohe und zugleich harte Jugendjahre», «Alle ihre gesammelten Kenntnisse brachte Frau Betschart im Ehestand voll zur Geltung, sei es im Haus oder in allen Belangen der Landwirtschaft, überall stand sie als mustergültige, strebsame und arbeitseifrige Gattin dem Manne zur Verfügung.», «Trotzdem sie in früheren Jahren harte Arbeit verrichten musste, war ihr auch in den älteren Tagen keine Arbeit zuviel.», «Eine kurze Krankheit, […], brachte den Abschied der friedliebenden, arbeitsamen Bauernfrau», «Nun hat Frau Marie Betschart-Immoos ihr Leben, das mit Bescheidenheit, Gastfreundlichkeit und Zufriedenheit gekennzeichnet war, ausgehaucht.»
Martina Kälin


Marie Betschart Foto FT 20202710

Portrait zum Lebenslauf von Marie Betschart-Immoos, Bote der Urschweiz, Nr. 7. 26.01.1971, S.3

Tags